Wasserversorgungsverband
Obere Schussentalgruppe
Ballenmoos 39
88339 Bad Waldsee
Tel.: 0 75 24 / 400 24-0

Drucken

Pressemitteilung - 28.09.2011
Druckschwankung durch Messungen im Trinkwassernetz

Der Wasserversorgungsverband wird für den einwandfreien Betrieb des Leitungsnetzes zwischen dem 28. und 30.September an ausgewählten Punkten des Trinkwassernetzes Messungen durchführen. Betroffen sind im Gebiet Bad Waldsee die Ortschaften Mennisweiler, Unterurbach, Mittelurbach, Volkertshaus, Enzisreute, Gaisbeuren, Reute, Kümmerazhofen, Unter-/Obermöllenbronn mit den jeweils dazugehörenden Weilern. Im Gebiet Aulendorf sind die Ortschaften Tannhausen, Lippertsweiler, Rugetsweiler, Zollenreute, Münchenreute, Steinenbach und Blönried mit den einzelnen Weilern betroffen. Von der Stadt Bad Schussenried ist der Bereich Laimbach und von der Gemeinde Altshausen der Bereich Stuben betroffen. Die Messungen sind Bestandteil einer Rohrnetzberechnung und werden von einem Fachplanungsbüro begleitet.
Ziel der geplanten Messungen ist es, die Leistungsfähigkeit des gesamten Netzes zu überprüfen und gegebenenfalls vorhandene Schwachpunkte aufzudecken, damit auch zukünftig die Versorgung mit Trink- und Löschwasser sichergestellt werden kann.
Anhand der aus den Messungen gewonnenen Erkenntnisse kann der Verband zukünftige Investitionen in das Trinkwassernetz gezielter vornehmen, um eine bestmögliche Verteilung des Trinkwassers zu erlangen.

Für die Durchführung der Messungen ist es erforderlich, an ausgewählten Hydranten große Mengen Wasser zu entnehmen. Die Entnahme des Wassers in vergleichbarer Menge wie sie zum Löschen eines größeren Wohnhausbrandes benötigt wird, erzeugt in den Rohren höhere Fließgeschwindigkeiten. Daher besteht die Möglichkeit, dass feinste Ablagerungen innerhalb der Leitungen gelöst und mit dem Trinkwasser aus dem Wasserhahn gespült werden.
Der Verband weist darauf hin, dass dies nur eine optische Beeinträchtigung für eine kurze Zeit darstellt. Darüber hinaus können an einzelnen Stellen im Gebiet während der Wasserentnahmen geringere Wasserdrücke als gewohnt auftreten. Die Messungen werden sowohl tagsüber wie auch nachts durchgeführt.

Die Messungen am Trinkwassernetz dienen der langfristigen Aufrechterhaltung der Trinkwasser- und Löschwasserversorgung im gesamten Versorgungsgebiet sowie der zielgerichteten Verwendung aus den Wassergebühren.

Die Obere Schussentalgruppe bittet daher um Ihr Verständnis und steht Ihnen bei Fragen unter der Telefonnummer 07524/400240 gerne zur Verfügung

Anmeldung einer Trinwasseranlage - Juli 2011

Für die Anmeldung und Inbetriebnahme einer Trinwasseranlage können Sie jetzt ein Formular im PDF-Format, welches vom Vertragsinstallationsunternehmen auszufüllen ist, hier herunterladen.

Antrag/Anmeldung zur Inbetriebnahme einer Trinkwasseranlage PDF speichern

Betriebswasseranlagen - April/Juli 2011

Für das Betreiben einer Betriebswasseranlage (Regenwasseranlagen) gibt es einige Anforderungen, die Sie als Betreiber beachten müssen. Alle wichtigen Informationen haben wir für Sie zum Nachlesen in einer PDF-Datei zusammengefasst.

Informationen zu Betriebswasseranlagen (Regenwasseranlagen) PDF speichern